Vorbereitung und Ankunft Anchorage

08.06.2016

Seit mehr als einem haben Jahr haben nun die Vorbereitungen für unsere Reise angedauert. Akribisch haben wir unsere Ausrüstungsliste zusammengestellt. Dabei gab es einige Entscheide zu treffen: Daunenschlafsack oder synthetischer Schlafsack? Tunnelzelt oder Kuppelzelt? Und das Velo: welche Bremse, welcher Rahmen, welche Schaltung, welche Farbe??? Wir haben die Rahmen und alle Komponenten unserer Velos separat gekauft und sie an einigen Wochenenden zu Hause zusammengebaut. Youtube Videos und verschiedene Beiträge im Internet dienten uns dabei als Anleitung. Nun kennen wir unsere Velos ganz genau und sind somit bestens gerüstet, wenn auf der Reise mal etwas kaputt gehen sollte.

Innerhalb von 1.5 Wochen haben wir dann Ende Mai aufgehört zu arbeiten, unsere Wohnung in Kisten gepackt und untergestellt sowie unsere Velos und Gepäck gepackt. Die Apéros und insbesondere unsere Abschiedsfeier zusammen mit Familie und Freunden haben wir sehr genossen. Ein herzliches Dankeschön für all die lieben Wünsche und alle, die uns irgendwie geholfen haben in dieser etwas turbulenten Vorbereitungsphase! Auch gefreut haben uns die Last Minute Besuche am Flughafen!

Um 23:00 Uhr sind wir schliesslich angekommen in Anchorage und haben gleich vor Ort die Velos zusammengebaut. Das Velo von Josep hat den Flug leider nicht ganz unbeschadet überlebt: einige Zähne am Kettenring sind abgestumpft. Die haben unsere Fahrräder ziemlich grob behandelt. Aber trotz allem fährt es und so machen wir uns in der nun einsetzenden Dämmerung (nach 24:00 Uhr!) auf den Weg zum Hotel. Etwas die Beine bewegen tut gut und anschliessend sinken wir müde ins Bett des Hostel Bent Prop Inn. Am ersten Tag in Anchorage regnet es ununterbrochen. Gerade die Gelegenheit, unsere Regenkleider auf ihre Funktionalität zu testen und zum Outdoorshop REI zu fahren, um einige noch fehlende Utensilien zu erstehen. Und Bärenspray zu kaufen! Jetzt sind wir gerüstet für die Wildnis! Der Fahrradmechaniker meint, dass die Beschädigung am Velo von Josep halb so wild sei und hat die betroffenen Zähne einfach etwas abgeschliffen. Beim Test am nächsten Tag scheint alles gut zu funktionieren. Wir machen eine hübsche Tour rund um die Küste von Anchorage zum Einfahren und sehen prompt unseren ersten Moose mit einem Kleinen! Das ist echt ein guter Start in Alaska.